QuantumBay – Das Ökosystem für Quanten-Computing im Norden.

Ort

Wissenschaftszentrum Kiel
Fraunhoferstraße 13
24118 Kiel

Datum & Zeit

15.09.2021   14:00 - 15:30 Uhr Termin URL kopieren

Ein Werkzeug, mit dem wir ANDERS verstehen lernen.

Manche sagen, Quanten-Computing sei die „Erfindung des Feuers 2.0“. Ein neuer spannender und wegweisender Markt wird in den nächsten 10-20 Jahren entstehen. Nicht nur, weil ein Kieler vor 130 Jahren die Grundlage dafür gelegt hat – Max Planck, sondern auch, weil hier in Kiel heute Kompetenz und u.a. beim GEOMAR hochinteressante Datenschätze schlummern, die vielleicht Basis für neue wesentliche Erkenntnisse sein können, sagen wir Initiatoren von QuantumBay: „Warum nicht Kiel? Warum nicht jetzt?“

Mit QuantumBay wird in früher Phase der Technologie-Entwicklung für Interessierte in Schleswig-Holstein und aus aller Welt ein Ökosystem bereitgestellt, das ein Quantum-Computing-Rechenzentrum als Werkzeug für ihre Themen und Forschungen verbindet mit allem, was es braucht, um produktiv und profitabel agieren zu können. Arbeitsplätze sollen entstehen, Unternehmen, die prospektiv von dieser Region aus für die Welt arbeiten. Menschen aus aller Welt sollen hier ein Ökosystem vorfinden, in dem Start-Ups wie auch etablierte Spieler sich entwickeln können. Eine wirklich internationale Community soll entstehen.

_____________________________
WICHTIGE HINWEISE: 
  • Einlass nur mit diesem Ticket und deinem Personalausweis möglich. 
  • Bitte denke an die 3G-Regel und erbringe einen Nachweis über: 
    - einen negativen COVID-19-Test (nicht älter als 24 Std.) oder 
    - ein vollständiges Impfzertifikat (14 Tage sind seit der letzten notwendigen Impfung vergangen) oder
    - eine überstandene Covid-19 Erkrankung (positives Testergebnis, das mindestens 28 Tage und höchstens 6 Monate zurückliegt, oder - so schon verfügbar - ein elektronisches Test- bzw. Genesenenzertifikat) 
  • Sobald du deinen Sitzplatz verlässt, trage bitte eine medizinische Mund-Nasen-Bedeckung.